www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Erkennen von Antreiber/Gebot: "Sei (immer) perfekt!"

Verfasser Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Motto: "Immer keine Fehler machen!"

  • "Ich erlaube mir und anderen keine Fehler, für mich muß eine Arbeit fehlerfrei sein."

  • "Fehler kann jemand machen, er muß sie dann aber auch beseitigen."
  • "Mir fällt es sehr schnell auf, wenn andere Fehler machen."
  • "Es ist mir peinlich, bei einem Fehler ertappt zu werden."

Motto: "Immer korrekte Arbeit, am besten selbst machen!"

  • "Von mir werden Arbeiten immer perfekt, fast penibel ausgeführt."
  • "Ich denke, korrekte Aufgabenerfüllung steht für mich an höchster Stelle."
  • "Ich gebe Arbeit nicht gerne aus der Hand, weil ich nicht weiß, ob andere sie wirklich gewissenhaft angehen."
  • "Ich bin in dem, was ich tue, korrekt und genau."


Motto: "Immer sorgfältige, vorauschauende Planung!"

  • "Man sagt doch, vorne gut geplant, damit hinten nichts anbrennt."
  • "Eine gute Planung ist schon der halbe sichere Erfolg."


Motto: "Immer Ordnung halten!"

  • "Ich lehne Unordnung ab, wo immer sie auftritt, im Büro, zu Hause oder wo auch immer."
  • "Ich achte sehr auf das Detail, denn große Fehler könnten entstehen, wenn Kleinigkeiten vergessen werden."


Motto: "Immer keine Überraschungen, Absichern!"

  • "Plötzlich, unerwartet eintretende Störungen beruhen nach meiner Erfahrung oft auf fehlerhafter Planung und Vorbereitung."
  • "Ich mag es nicht, wenn ich Opfer schlechter Planung und Vorbereitung anderer werde, oder ausbaden muß."


Motto: "Immer die eigene Meinung absichern!"

  • "Wenn ich eine Meinung vertrete, muß ich sie nach allen Seiten absichern können."


Motto: "Immer perfekte, detaillierte und komplexe Beschreibungen!"

  • "Ein Bericht, eine Stellungnahme oder ein sonstiges Schriftstück muß für mich eine klare Gliederung und Aussage haben. "Industrie-Lyrik" oder "Industrie-Prosa" stößt mich ab."
  • "Ich möchte eine treffende Beschreibung der Problemstellung haben, wenn nicht mache ich sie selbst. Ich brauche das für meine eigene Klarheit."


Motto: "Immer ordentliche und korrekte Lebensweise!"

  • "Ich achte sehr genau darauf, wie ich mich ernähre."
  • "Ich achte auf korrekte Kleidung, natürlich für jede Gelegenheit die am besten passende."


Motto: "Immer perfekte, detaillierte und komplexe Ausdrucksweise!"

  • "Wer mich kennt, wird bestätigen: Wenn ich über etwas spreche, drücke ich es sehr treffend, präzise und erschöpfend aus."
  • "Ich bevorzuge klare Beschreibungen, nichts ärgert mich mehr, wenn um ein Problem nur so herumgeredet wird oder mit vielen Worten nichts gesagt wird."


Motto: "Immer überlegen, aber mit Selbstzweifel!"

  • "Oft fühle ich mich anderen klar überlegen, wenn ich sehe, wie wenig sie wissen. Aber zuweilen frage ich mich auch, ob ich selbst genug weiß und kann."

Motto: "Immer höchster Einsatz, höchste Leistungsbereitschaft!"

  • "Wenn es brennt, erwarte ich, daß alle zur Spritze rennen und löschen und über sich hinauswachsen."
  • "Ich erwarte immer, zu allen Vorhaben von mir und den anderen höchsten Einsatz. Anders läßt sich keine wirkliche Leistung erzielen."

Motto: "Immer detaillierte Informationsbeschaffung!"

  • "Wenn ich ein Problem oder eine Aufgabe zu lösen habe, beschaffe ich mir vorher erst einmal alle wichtigen Informationen. Manchmal steckt der Teufel im Detail."
  • "Ein zu lösendes Problem sollte meines Erachtens immer erst einmal erschöpfend von allen Seiten beleuchtet werden."

Motto: "Immer detaillierte Informationserweiterung und Wissenserweiterung!"

  • "Mir ist wichtig, daß ich ständig mein Wissen erweitere!"
  • "Ich lege Wert darauf, alle Informationen zu haben, damit ich nichts übersehe und mir deswegen kein Vorwurf gemacht werden kann."

Motto: "Immer hohe Kontrollintensität!"

  • "Wenn ein Projekt oder eine Aufgabe abläuft, prüfe ich zwischendurch sicherheitshalber immer wieder einmal, ob noch alle Prämissen gelten und Maßnahmen zielführend sind."
  • "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Das ist inzwischen zu meiner praktischen Erfahrung geworden."


Motto: "Immer eine Ausstrahlung von Kontrolle!"

  • "Andere fühlen sich durch mich, auch ohne daß ich etwas sage, herausgefordert sich, ich meine damit ihre Entscheidungen zu rechtfertigen."

 

Motto: "Meinung und Rechtfertigung in einem!"

  • "Wenn ich einen Lösungsweg gefunden habe, erkläre ich ihn allen. Von Fall zu Fall erneuere ich meine Erklärungen. Aus gutem Grund: Denn manchmal verliert man im  Laufe des Tagesgeschäftes das Ziel aus den Augen."
  • "Um das Verständnis für den Lösungsweg bei den anderen zu schärfen, ziehe ich das Problem und den gewählten Lösungsweg von Fall zu Fall noch einmal auf."

 

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com