www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Erkennen von Antreiber/Gebot: "Streng Dich (immer) an!"

Verfasser Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Motto: "Immer große, kaum schaffbare Aufgaben aufhalsen!"

  • "Wenn ich eine Aufgabe übernehme, interessieren mich natürlich auch die Teile, für die ich keine unmittelbare Verantwortung trage. Da beobachte ich auch den Fortschritt."
  • "Ich sehe eine Aufgabe immer im Gesamtzusammenhang und fühle mich für das Ganze verantwortlich, auch wenn ich nur eine Teilverantwortung trage."
  • "Wenn es sein muß, und das ist ja oft der Fall, scheue ich keine Mühe."
  • "Bei mir stellt sich leicht das Gefühl ein, daß ich es nicht schaffe."


Motto: "Immer viel Worte machen, aber wenig Information geben!"

  • "Um eine Aufgabe gut zu lösen, muß ich in der Regel mit allen reden, um Klarheit über den besten Lösungsweg zu haben."
  • "Ich bevorzuge es, ein bestehendes Problem recht dezidiert schriftlich zu beschreiben. Denn erst wenn jeder weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt, ist doch eine Problemlösung sachlich möglich!"


Motto: "Immer Bewunderung für außerordentliches Engagement einheimsen!"

  • "Mich schreckt keine Aufgabe ab, die ein außerordentlich großes Engagement verlangt. Im Gegenteil, sie zieht mich an."
  • "Ich bin als ein harter Arbeiter bekannt."
  • "Es ginge mir gegen den Strich, wenn ich es mir bequem machen wollte."
  • "Wenn ich nicht fertig werde, mache ich unbezahlte Überstunden."


Motto: "Sich fachlich immer wieder auf Höhe bringen!" 

  • "Weil ich weiß, daß die Zeit nicht still steht, bringe ich mich fachlich immer wieder auf die Höhe."
  • "Mich stört, wenn ich bei auftretenden Problemen fachliche Defizite bei mir erkenne. Die stelle ich dann schnell ab."


Motto: "Immer denken, wenn ein Projekt zu Ende geht, was kommt dann?"

  • "Wenn ein Projekt zu Ende geht, habe ich immer das Gefühl der Leere. Bloß kein Rückfall in die Routine."
  • "Projekte sind das Salz in der Suppe der Arbeit. Ohne sie würden wir zu Robotern erstarren, zu bloßen Abwicklern von Routine."
  • "Ich kann mich nicht so recht freuen, wenn ich etwas getan habe, weil es doch immer noch viel zu tun gibt."
  • "Manchmal denke ich: Lohnt eigentlich die ganze Mühe?"


Motto: "Immer die Lösung einer Aufgabe sehr in die Breite oder sehr verkomplizierend betreiben!"

  • "Um gute Ergebnisse zu erzielen, analysiere ich die Aufgabe und das Ziel und mache dann ein Konzept, das alles berücksichtigt."
  • "Manchmal werden meine Lösungswege von anderen als zu breit oder zu kompliziert bezeichnet. Mir geht es aber um die wirkliche Klarheit."
  • "Oft geht es mir so, daß ich nicht weiterkomme und noch einmal von vorne anfangen muß."


Motto: "Die Lösung ist nicht das Ziel, sondern die Anstrengung!"

  • "Manchmal kann ich mich in eine Aufgabe hineinknieen bis zur völligen Erschöpfung."
  • "Wenn ich mich in Aufgaben einbringe, kniee ich mich wirklich mit ganzer Kraft hinein und kenne dann keinen Feierabend mehr."
  • "Wenn ich die Hände in den Schoß lege, während andere arbeiten, bekomme ich Schuldgefühle."
  • "Man kann mir vielleicht vieles vorwerfen, aber nicht, daß ich faul bin."


Motto: "Immer die Lösung einer Aufgabe sehr aufwendig betreiben!"

  • "Ich gehe mit großem Eifer an alle neuen Aufgaben heran. Da ist mir dann auch kein Aufwand zu groß."
  • "Oft sind die Aufwandsschätzungen am Anfang zu gering. Es stellt sich immer wieder heraus, daß am Ende viel mehr aufgewendet werden muß, als geplant war."
  • "Es kommt mir oft so vor, als ob ich vor einem Berg von Arbeit stehe."
  • "Wenn mir mal etwas ganz schnell zu gelingen scheint, frage ich mich: Würde das Ergebnis nicht besser sein, wenn ich mehr Zeit und Mühe darauf verwandt hätte."


Motto: "Immer eher den schwierigen Weg gehen, als den leichten!"

  • "Ich gehe eher den schwierigeren Weg. Der leichte Weg ist mir zu profan und führt oft nicht zu vorzeigbaren Ergebnissen."
  • "Wenn ich die Wahl habe zwischen einer leichten Lösung und einer komplizierteren Lösung, entscheide ich mich für die kompliziertere, weil ich weiß, daß das auch die bessere ist."
  • "Ich sage mir immer wieder: "Ohne Fleiß kein Preis"."
  • "Viele Menschen haben nur ihr Vergnügen im Sinn. Sie würden am liebsten keinen Finger rühren und schämen sich nicht einmal."


Motto: "Immer es versuchen!"

  • "Vor den Lohn hat der Herr den Schweiß gesetzt. Ich versuche deshalb der besten Lösung so nahe, wie möglich zu kommen."
  • "Oft ist die Lösung einer Aufgabe schwieriger als anfangs erwartet. Dann versuche ich dennoch ein gutes Ergebnis zu erzielen."

 

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com