www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Tipp 1: Charakterbausteine Ich-Zustände

Das Modell der Ich-Zustände als Bausteine der Persönlichkeit

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Für die Transaktionsanalyse ist zentral bestimmend das Modell der Ich-Zustände. Eric Berne – der Schöpfer der TA - entwickelte aus der beobachtbaren Tatsache, daß die Menschen von Zeit zu Zeit deutliche Veränderungen in Haltung, Anschauungsweise, Stimmlage, Vokabular und anderen Verhaltensaspekten erkennen lassen und zudem noch ständig Umschichtungen im Gefühlsbereich erleben, die Idee von verschiedenen Ich-Zuständen.
   
An dieser Stelle soll Eric Berne aus seinem Buch "Spiele der Erwachsenen" wörtlich zitiert werden. Über die Ich-Zustände sagt er : 
   
1. Jedes Individuum hat Eltern (oder Eltern-Stellvertreter) gehabt, und es besitzt in seinem Innern eine Gruppe von Ich-Zuständen, die die Ich-Zustände seiner Eltern (so wie er sie aufnahm) wiedergeben; diese Eltern-Ich-Zustände lassen sich unter gewissen Voraussetzungen aktivieren (exteropsychische Funktion). Umgangssprachlich ausgedrückt: "Jeder trägt in seinem Innern seine Eltern mit sich herum."
   
2. Jedes Individuum (einschließlich der Kinder, der geistig Zurückgebliebenen und Schizophrenen) hat die Fähigkeit zur objektiven Übermittlung von Informationen, wenn der angemessene Ich-Zustand sich aktivieren läßt (neopsychische Funktion). Umgangssprachlich: "Jeder hat ein Erwachsenen-Ich."
   
3. Jedes Individuum war früher einmal jünger als zum gegenwärtigen Zeitpunkt, und es besitzt in seinem Innern fixierte Relikte aus früherer Zeit; diese werden unter bestimmten Voraussetzungen wirksam (archäopsychische Funktion). Umgangssprachlich: "Jeder trägt in seinem Innern einen kleinen Jungen bzw. ein kleines Mädchen mit sich herum."
 
   
Die Transaktionsanalyse stellt somit die Persönlichkeit als ein Modell von drei Ich-Zuständen dar. Ich-Zustände sind nach Berne die ganze Art, wie jemand erlebt und sich verhält. Es stellt damit die Gesamtheit von Verhalten, Denken und Fühlen eines Menschen dar. Er unterscheidet somit die drei Ich-Zustände: Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich und Kindheits-Ich. Alle drei zusammen bilden das sogenannte Strukturmodell der Transaktionsanalyse, auch die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen genannt. Man kann anstelle von Persönlichkeitsstruktur auch von einem "Charakterbild" sprechen.

    


 

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com