www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Tipp 12: Führungstyp: Der "Förderer"

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Das folgende Egogramm könnte einem Förderer gehören:

 

Steckbrief: "Förderer"
Es dominiert das fürsorgliche Eltern-Ich in Verbindung mit dem relativ hohen Erwachsen-Ich!
  • Ist ein Mensch mit viel Verständnis für andere Menschen.
  • Verliert aber den Sinn für das Machbare nicht aus den Augen.
  • Es kommt das Bild eines mit den Kindern spielenden Pfarrers in Sicht, der an anderer Stelle mit hohem Einsatz für Bedürftige eintritt.
  • Sein Leistungsanspruch an andere ist nicht sehr hoch, hier sind Er und fEl im Konflikt; kann aber auch durchaus anspruchsvoll sein.
  • Als Ausbilder und Trainer ist er/sie gut geeignet.
  • Für die Bewältigung schwerer Krisen, z. B. eine Sanierung ist er/sie nicht geeignet.

Bei dieser Führungskraft dominiert das fürsorgliche Eltern-Ich und an zweiter Stelle das Erwachsenen-Ich. Das freie Kind-Ich hat auch eine fast mittlere Ausprägung. Hier kommt einem der mit den Gemeindekindern fußballspielende Pfarrer in den Sinn.

So ähnlich wird sich der Manager verhalten. Er wird immer als Förderer auftreten und Verständnis für die Sorgen und Nöte seiner Mitarbeiter haben. Das eigene und das von seinen Mitarbeitern erwartete Leistungsniveau werden nicht hoch sein. Freizeit, Spiel und Spaß haben für ihn einen hohen Stellenwert, er ist sympathisch und beliebt.

Sein Erwachsenen-Ich sichert ihm den Sinn für die Realitäten, macht ihn aber auch nicht überlegen. Er ist nicht sehr konfliktfreudig und löst anstehende Konflikte eher integrierend.

Sein geringes fügsames angepaßtes Kind-Ich macht ihn unabhängig. In der leistungsorientierten Arbeitswelt fällt diese Persönlichkeit aus dem Rahmen, als "selbstbewußter, sympathischer Förderer". Als Ausbildungsmeister oder Boxtrainer wäre er erfolgreich.

Mögliches Führungsverhalten des "Förderers"

Wie wird er planen?

Das hoch ausgeprägte fürsorgliche Eltern-Ich wird ihn vor sehr anspruchsvollen Planungsansätzen wegen der Rücksicht auf die Mitarbeiter zurückschrecken lassen. Sie könnte das Attribut "konservativ" haben.

Organisieren?

Das Organisationsvermögen dürfte von Flexibilität geprägt sein, keine stringenten Strukturen. Das mittel ausgeprägte freie Kind-Ich liebt keine Einengung.

Menschen führen?

Sein Führungsstil dürfte von hoher Rücksicht geprägt sein. Sein Förderercharakter verleiht ihm Respekt und Anerkennung. Das hohe fürsorgliche Eltern-Ich und das mittel ausgeprägte freie Kind-Ich machen ihn allgemein sympathisch.


Kontrollieren?

Das Kontrollklima, das er entwickelt, ist frei von Angst. Eher steht Ermunterung im Vordergrund.

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung

 

 

 


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com