Tipp 14: Führungstyp: Der "Kreative"

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin


Mit diesem Egogramm stellt sich uns der kreative Manager vor:

Steckbrief: Der "Kreative"
Ein hohes Erwachsenen-Ich verbindet sich mit hohem freien Kind-Ich!
  • Wird die Erfordernisse der Arbeitswelt richtig einschätzen und erfüllen; er wird ordentlich planen und führen.
  • Das hohe freie Kind-Ich kann ihn zu sehr optimistischen Einschätzungen verleiten.
  • Das fürsorgliche Eltern-Ich vermittelt zusammen mit dem hohen freien Kind-Ich viel Menschlichkeit.
  • Das hohe Kind-Ich in Verbindung mit dem Erwachsenen-Ich sind die Stützen für neue Entwicklungen; Spieltrieb und Ratio bilden eine Synthese!
  • Konflikte werden sachlich, aber mit Charme gelöst.
  • Wir finden ihn in der Werbung, der Entwicklung, Eventbereich etc.

Ein hohes Erwachsenen-Ich verbindet sich mit viel freiem Kind-Ich. Das hohe Erwachsenen-Ich weiß die realen Dinge in der Arbeitswelt richtig einzuschätzen, zu planen und zu steuern.

Das kritische Eltern-Ich steht nicht im Wege, das fürsorgliche Eltern-Ich gibt ihm ein gewisses Maß an Verständnis für andere, aber er paßt nicht sonderlich auf sich auf.

Das höhere freie Kind-Ich hat viele Ideen und ist nicht im Gegebenen gefangen. Zukünftige Entwicklungen werden forciert, der immanente "Spieltrieb" sorgt dafür. Konflikte werden sachlich oder mit Charme gelöst. Er stellt den "Typ" des kreativen Managers dar, die in kreativen Organisationen, wie Werbeabteilungen oder Entwicklungsabteilungen gebraucht werden.


Mögliches Führungsverhalten eines "kreativen Managers"


Wie wird er planen?

Die Persönlichkeit wird von hohem Erwachsenen-Ich und hohem freien Kind-Ich geprägt. Der Planungsansatz kann von Übermut bestimmt sein. Auch die Variante einer gewissen "Sportlichkeit" ist denkbar. Ob er damit "Commitment" bei seinen Mitarbeitern erreicht, kann bezweifelt werden

Organisieren?

Das Organisationsvermögen ist geprägt von dem Prädikat "beherrschtes Chaos". Hohes Erwachsenen-Ich und freies Kind-Ich sind die Voraussetzungen für Kreativität, Entwicklungs- und Entwurfsfähigkeit. Ob diese Persönlichkeit das Chaos in den Griff bekommt, hängt von seinem Erwachsenen-Ich ab. Vorbild- oder Vorgabefunktion kann sein Organisationsvermögen nur schwer erreichen.

Menschen führen?

Einen solchen Vorgesetzten zu haben ist ein seltenes Erlebnis. Mitarbeiter die mit ihm gut zurecht kommen, erkennen seine fachliche Stärke an und finden ihn interessant und sympathisch, müssen aber selbst stark organisiert sein.

Kontrollieren?

Das Kontrollklima ist ambivalent. Geht etwas daneben, kann der Manager maßlos enttäuscht sein und in Rage geraten oder im Fall von Erfolg überschwenglich begeistert sein.

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung