Kind-Ich


Die Verhaltens-merkmale des raK faK fK

 

 

rebellisches angepaßtes Kind-Ich

fügsames angepaßtes Kind-Ich

freies Kind-Ich

Stimme und  Laute

quengelig, brüllt vor Wut, bettelt, zerknirscht, demütig

leise, gedämpft, flüsternd

hell, hoch, meist laut

Sprache

Das ist nicht fair! Alle anderen tun es auch. Komm’, wir wollen ...  Ich will nicht.

Das passiert auch immer nur mir! Ich bin wohl ein Pechvogel. Ich gewinne nie etwas.

Ich bin wütend auf Dich! Mensch, Klasse!, Ich wünsche mir ... Ich weiß nicht ..., Meine Güte, verrückt ... ! Mist! Mensch!

Körperhaltung

großspurig, gespielt selbstbewußt, zieht andere auf, regt sich auf, ist launenhaft

geduckt, zurückhaltend und abwartend, niedergeschlagen, überfordert

ausgelassen, gespannt, läuft, tanzt, springt auf und ab, trägt die Nase hoch

Gesichtsausdruck

triumphierend, schmollen, Grimassen schneiden, feuchte Augen, rot angelaufenes Gesicht

niedergeschlagene Augen, zitternde Lippen, zitterndes Kinn, nervöse Zuckungen

zeigt Erregung, Überraschung, glänzende Augen, angespannter Körper, offener Mund

Gesten

trotzig, händeringend, zieht sich in die Ecke zurück

lächelt devot oder unsicher; hebt die Hand, wenn es etwas sagen möchte, herunterhängende
Schultern, gebeugter Kopf, schlägt die Augen nieder, beißt sich auf die Lippen, kaut an den
Fingernägeln, traut sich nicht

lachen, freie Bewegung der Glieder, spielerisch, weint, paßt auf, zeigt Wut
 

allgemeine Indizien

zieht  sich zurück und schaltet Erwartungen anderer ganz aus

beklagt sich und erfüllt Erwartungen

Gefühle werden geweckt und offen gezeigt, Gefühle deuten darauf hin, daß das Kind-Ich
eingeschaltet ist