www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Tipp 30: Motivatoren & Typ X oder Typ Y

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Wie hängt nun das Konzept von McGregor Typ X und Y mit den Erkenntnissen von Maslow und Herzberg zusammen? Wir erinnern uns, Motivatoren nach unserem Kunstwort LAAVAA waren: Leistung, Anerkennung, Arbeit selbst, Verantwortung, Aufstieg und Ausbildung, Entwicklung zu erleben. Das sind aber alles Motive, die der TypY sich zu eigen macht. Diese Motive befriedigen die beiden "oberen" Bedürfnissysteme der Maslow-Pyramide nach Selbstverwirklichung und Ego-Status. Heißt das, der Typ X ist nur hygeneorientiert? Ja das heißt das! Er möchte nur die "unteren" Bedürfnissysteme nach Zugehörigkeit, Sicherheit und Grundbedürfnisse befriedigt wissen. 

Nun werden Sie sagen, das ist ja interessant. Kann man das auch messen? Ja, das kann man. Wir haben einmal ein Motivationsprofil (so will jemand motiviert werden) eines motivatorenorientierten Mitarbeiters dargestellt und zum Vergleich das Motivationsprofil eines hygeneorientierten Mitarbeiters angefügt. Das Motivationsprofil ist das Meßergebnis einer Erwartung, entsprechendes Verhalten seitens des Vorgesetzten vorzufinden. Ein Motivierprofil ist das Abbild einer Verhaltensabsicht, wie ein Vorgesetzter zu motivieren gedenkt.

Motivationsprofil eines motivatorenorientierten Mitarbeiters (Typ Y)

  

 

Motivationsprofil eines hygeneorientierten Mitarbeiters (Typ X)

 

 

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung

 

weiter zu:


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com