Paralleltransaktionen: Eröffnung aus dem Erwachsenen-Ich

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Wir haben die Paralleltransaktion Er an Er kennengelernt, die immer eine problemlose Kommunikation gewährleistet. Gibt es auch andere Paralleltransaktionen beginnend aus dem Erwachsenen-Ich? Ja, die gibt es, zum Beispiel die folgende:


 

Produktionsleiter aus dem Er: "Die Ergebnisse aus Ihrem Bereich stimmen mich nachdenklich, 25 % Produktionsrückstand. Was ist da bei Ihnen los?"
Meister aus dem faK: "Chef, Sie wissen, daß ich mich redlich bemühe."
Produktionsleiter    aus dem Er: "Das beantwortet aber noch nicht meine Frage."
Meister aus            dem faK: "Ich bin, was ich bin und mache alles, was ich kann, aber manchmal reicht es eben nicht."

Der Produktionsleiter stellt eine Abweichung fest und erwartet vom Meister ein Eingeständnis dazu. Die Frage beinhaltet keine Abwertung des Meisters, so daß damit auch keine +/- -Position verbunden ist. Das Eingeständnis bekommt er aber nicht, sondern nur eine Erklärung aus dem schuldbewußten fügsamen angepaßten Kind-Ich. Sein Nachfragen führt zu keinem anderen Ergebnis. Der Meister befindet sich zweifelsohne in einer -/+ -Grundposition und versucht sich irgendwie durch Reden aus der "Schuld", die er wohl empfindet, zu reden.


Eine weitere Paralleltransaktion aus dem Erwachsenen-Ich wäre die folgende:



Azubi aus dem Er: Können Sie die drei Telefonate morgen für mich übernehmen? Ich bin in der Schule, die sind aber sehr wichtig."
Kollegin aus dem fEI: "O.K., wenn es so ist, mache ich die Telefonate."


Der Wunsch des Azubis ist ehrlich vorgetragen und appelliert an das fürsorgliche Eltern-Ich der Kollegin, die auf das Begehren dann auch freiwillig ohne Umschweife eingeht.



Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung