www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Paralleltransaktionen: Eröffnung aus dem rebellischen angepaßten Kind-Ich

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Wenn sich jemand aus irgendeinem Grund im rebellischen angepaßten Kind-Ich befindet und gegen jeden und alles rebelliert, könnte die Paralleltransaktion folgendes Aussehen haben:


Außendienstmitarbeiter      aus dem raK: "Wer soll denn diese Formulare ausfüllen? Was weiß ich denn, welche Kosten bei mir noch anfallen? Der, der diese Formulare entworfen hat, muß ja blau gewesen sein."
Gebietsleiter aus dem fEI: "So schlimm ist das doch nicht. Kommen Sie doch mal her, ich zeige Ihnen das einmal!"

Dennoch stimmen die "Wellenlängen" beider überein, weil der Gebietsleiter es zuläßt, daß sich der Außendienstmitarbeiter so aufbläst. Er greift ihn ja nicht persönlich an, so daß keine -/+ oder -/- -Position zwischen beiden entsteht. Auch holt sich der Außendienstmitarbeiter bei seinem Mitarbeiter eine positive Streicheleinheit (Beachtung) und der Gebietsleiter hat noch Verständnis für ihn und erhöht die Streichelmenge noch weiter, indem er ihm seine Hilfe anbietet. Beim Außendienstmitarbeiter hat es den Anschein einer Selbstabwertung.

Wenn jemand aus dem rebellischen angepaßten Kind-Ich einen anderen anspricht und bei ihm im rebellischen angepaßten Kind-Ich Gehör findet, haben sich zwei gefunden, die nun um die Wette "motzen" können.


 

Meister aus dem raK: "Jeder meint, mich könnte man mit jedem Dreck für sich  einspannen. Jeder sieht doch, daß ich keine Zeit habe!"
Techniker aus dem raK: "Das wird zur Routine, wenn Sie keinen Riegel davorschieben. Sonst haben Sie keine Ruhe mehr!"
Meister aus dem raK: "Für die kann der Tag 12 Stunden haben, das reicht auch nicht, dann hängen wir die Nacht noch dran!"
Techniker aus dem raK: "Hetzen, hetzen, das ist unser Gebot. Die Qualität der Arbeit bleibt in jedem Fall auf der Strecke!"

Beide sind nicht in gegenseitiger Abwertung verwickelt, sondern sie tauschen sogar gegenseitig positive Streicheleinheiten (Beachtung) aus. Wenn dieser Vorgang länger dauert, hat er eine Ähnlichkeit mit dem Zeitvertreib auf der Eltern-Ich-Ebene, nur daß sich beide in ihrer -/+ -Grundposition einig sind und weil sie sich in dieser Schicksalgemeinschaft befinden sich deshalb auch nicht gegenseitig abwerten. Dieser Dialog wird dann auch "Ohne uns können die doch einpacken!" genannt.


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com