www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Überkreuztransaktionen: Eröffnung aus dem fügsamen angepaßten Kind-Ich

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Kommunikationsstörung: "Irritierende Reaktion" oder "Sachliche Abfuhr"

Diese Überkreuztransaktion hat ihren Namen von dem Umstand, daß jemand aus dem fügsamen angepaßten Kind-Ich kommend Verständnis oder Fürsorge vom anderen erhalten möchte. Stattdessen wird er "irritiert", weil er die nüchterne Forderung der sachlichen Zwänge durch den anderen bekommt.

 

 

EDV - Leiter aus dem faK: "Ich mache mir Sorgen, das Ganze geht mir aus der Hand. Ich bekomme keine Auswertung mehr hin!"
Geschäftsführer aus dem Er: "Wir müssen morgen diese Auswertung haben."

Die Eröffnungstransaktion des EDV-Leiters kommt für sich gesehen aus einer -/+ -Position . Der Geschäftsführer handelt aber auf dieses Angebot nicht komplementär und reagiert aus seinem Er aus einer +/+ -Position. Es werden geringe positive Streicheleinheiten (Beachtung) ausgetauscht.

 

Kommunikationsstörung: "Meine Krankheiten, deine Krankheiten!"

Bei dieser Überkreuztransaktion möchte jeder vom anderen Streicheleinheiten aus dem fEl bekommen, kriegt sie aber nicht. So überbieten sie sich gegenseitig ohne Erfolg die Zuwendung vom anderem zu erzwingen.

Controller aus dem faK: "Ich habe die halbe Nacht gearbeitet, um Ihnen heute die Zahlen liefern zu können."
Vertriebsleiter aus dem faK: "Was denken Sie, was ich mit den anderen gemacht habe. Der Bericht muß doch morgen beim Geschäftsführer sein!"

Beide agieren aus der Grundposition-/+ .

 

Kommunikationsstörung: "Sachliche Abfuhr"

Bei dieser Überkreuztransaktion möchte Kundendienstmitarbeiter durch ein ängstliche Übertreibung den Vertriebsleiter in eine direktive Antwort bringen, was nun zu tun wäre. Der Vertriebsleiter wehrt diesen Versuch ab durch eine "sachliche Abfuhr", indem er den Ball zurückspielt mit der Frage, was würde er, der Kundendienstmitarbeiter, denn vorschlagen zu tun.

 

Kundendienstmitarbeiter aus dem faK: "Unser Wettbewerb hausiert bei unseren Kunden herum. Da muß schnell etwas geschehen. Was sollen wir denn nur tun?"
Vertriebsleiter aus   dem Er: "Beruhigen Sie sich. Im Wettbewerb ist das völlig normal. Was sollten wir Ihres Erachtens dagegen tun?"

Der Kundendienstmitarbeiter agiert aus der Position -/+. Das könnte eine Rolle der Masche "hilflos" sein, mit der eine Ausbeutung eingeleitet wird. Der Vertriebsleiter bleibt in der +/+ - Grundposition. Der Austausch von Streicheleinheiten (Beachtung) ist gering.

 

Kommunikationsstörung: "Mahnung von oben!"

Der Geschäftsführer ist ein wenig gespannt und teilt dieses offen mit. Das ist das Signal für den Prokuristen in eine Retterrolle zu gehen. Dies war aber nicht die Erwartung des Geschäftsführers.

Geschäftsführer aus dem faK: "Der Aufsichtsrat will morgen einen Statusbericht über die Geschäftslage unseres Unternehmens habe."
Prokurist aus dem fEl: "Ich glaube, Sie sind nicht gut drauf. Verlassen Sie sich auf mich, ich werde die Situation klar darstellen. Wir sind voll im grünen Bereich."

Der Prokurist sollte nur zur Kenntnis nehmen, daß der Geschäftsführer sich in einer Position -/+ befindet. Er reagiert darauf mit einem Hilfeangebot, ging in eine +/- -Position, was der Geschäftsführer gar nicht wollte. Der Austausch von Streicheleinheiten ist gering.

 

Kommunikationsstörung: "Das Leben ist hart!" oder "Von oben herab!"

Der Mitarbeiter läßt seiner Enttäuschung freien Lauf und wird mit einer verletzenden Reaktion "von oben herab!" gekontert.


Mitarbeiter aus dem faK: "Es ist schon deprimierend. Wenn ich eine gute Leistung vollbracht habe, wird das bei uns gar nicht registriert."
Kollege aus   dem kEl: "Haben Sie sich doch nicht so. Wenn der Vorgesetzte jeden wegen einer guten Leistung belobigen sollte, käme er aus dem Loben gar nicht mehr heraus."

Die Eröffnungstransaktion drückt für gewöhnlich eine -/+ -Position aus und würde dann nach Zuwendungen aus dem fEl des Kollegen trachten. Dies muß aber nicht der Fall sein, wie in diesem Beispiel, wo der Mitarbeiter nur seine Enttäuschung offen ausdrückt. Die Antwort ist eine schmerzhafte Abwertung "von oben herab", die einer +/- -Position entspringt und eine grobe negative Streicheleinheit ist.

 

Kommunikationsstörung: "Grober Rüpel"

Der Mitarbeiter läßt seiner Enttäuschung freien Lauf und wird mit einer verletzenden Reaktion aus dem raK des Kollegen gekontert.

Mitarbeiter aus dem faK: "Es ist schon deprimierend. Wenn ich eine gute Leistung vollbracht habe, wird das bei uns gar nicht registriert."
Kollege aus   dem raK: "Wenn man die gute Leistung nicht registriert, wird sie wohl auch nicht so auffallend gewesen sein! Hören Sie bloß auf zu weinen!"

Die Eröffnungstransaktion drückt für gewöhnlich eine -/+ -Position aus und würde dann nach Zuwendungen aus dem fEl des Kollegen trachten. Dies muß aber nicht der Fall sein, wie in diesem Beispiel, wo der Mitarbeiter nur seine Enttäuschung offen ausdrückt. Die Antwort ist eine schmerzhafte Abwertung  aus dem raK des Kollegen, die eigentlich einer -/+ -Grundposition entspringt und ist eine negative Streicheleinheit.

 

Kommunikationsstörung: "Jammere nicht!" oder "Von oben herab!"

Der Assistent der Geschäftsführung "jammert" aus dem faK und scheint den Geschäftsführer einzuladen für eine gemeinsame Jammerrunde "Ach wir Armen". Dies möchte der Geschäftsführer nun gar nicht und überkreuzt mit einer schmerzlichen Transaktion "Von oben herab!"

Assistent der Geschäftsführung aus dem faK: "Wir werden hier doch immer nur herumgeschubst. Wirklich einmal fragen tut uns doch niemand."
Geschäftsführer aus dem kEl: "Wenn einer nicht gefragt wird, hat er wohl auch nicht viel zu sagen!"

Die Eröffnungstransaktion des Assistenten entspringt sicherlich einer -/+- Grundposition. Dem Geschäftsführer gegenüber nimmt er diese Position nicht ein. Dennoch überkreuzt der Geschäftsführer ihn mit der Reaktion "Von oben herab!" also einer +/- - Grundposition, eine grobe negative Streicheleinheit.

 

Kommunikationsstörung: "Sachliche Abfuhr"

Diese Überkreuztransaktion ist eine Abwehr des Vertriebsleiters auf die Einladung des Verkäufers in den Zeitvertreib "Ach wir Armen!"

Verkäufer aus dem faK: "Wir kommen gegen den Wettbewerb nicht mehr an, die unterbieten unsere Preise, wie sie wollen."
Vertriebsleiter aus dem Er: "Na, ist das nicht sehr übertrieben? Mir fehlen jede Beweise für diesen Tatbestand."

Die Eröffnungstransaktion des Verkäufers entspringt der Grundposition -/+. Der Vertriebsleiter antwortet aber aus einer +/+ - Grundposition und reagiert er aus dem Er und möchte den Verkäufer wieder zu mehr Verantwortlichkeit bringen. Der Austausch von Streicheleinheiten ist gering.

 

Kommunikationsstörung: "Rebellische Abfuhr"

Diese Überkreuztransaktion ist eine ruppige Abwehr des Einkäufers auf eine Einladung des IT - Leiters zum Zeitvertreib "Ach wir Armen".

 

IT - Leiter aus dem faK: "Der Investitionsstop wirft uns hoffnungslos um Jahre zurück. Es ist zum verzweifeln."
Einkäufer aus dem raK: "Dagegen sollten wir aber sofort etwas unternehmen."

Die Eröffnungstransaktion des IT - Leiters entspringt der Grundposition -/+. Der Einkäufer ist aber auch in einer -/+ - Grundposition, nur reagiert er aus dem raK und möchte den IT - Leiter zu mehr Rebellion einladen. Der Austausch von Streicheleinheiten ist gering.

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung

 

 

  

 

 


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com