www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Überkreuztransaktionen: Eröffnung aus dem rebellischen angepaßten Kind-Ich

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Kommunikationsstörung: "Rebellische Abfuhr"

Von einem Menschen, von dem ich Verständnis und Zuwendungen an Fürsorglichkeit erwarte, ist eine ruppige Antwort verletzend. Dies geschieht bei der "rebellischen Abfuhr".

Lagerist aus         dem raK:

"Sie sollten sich mehr um die persönlichen Nöte meiner Kollegen kümmern."

Logistikleiter aus   dem raK: "Was gehen mich denn persönliche Nöte an, haben Sie denn keinen Friseur, der Ihnen zuhört?"

Die Eröffnungstransaktion des Lageristen könnte aus einer -/+-Grundposition kommen, muß sie aber nicht. Die Antwort des Logistikleiters entspringt auf jeden Fall einer -/+ -Grundposition und ist eine kräftige negative Streicheleinheit. Sie könnte auch eine +/- -Grundposition sein und dann käme sie aber aus dem kEl des Logistikleiters.

 

Kommunikationsstörung: "Rebellion"

Bei der "Rebellion" finden sich zwei zusammen, die gegen den anderen "motzen", mit der Tendenz zu eskalieren.

 

Vorarbeiter aus dem raK:
"Wenn ich sehe, wie Sie mit der Maschine umgehen, könnte ich ausrasten!"
Einrichter aus dem raK:
"Wenn ich sehe, wie Sie sie sauber halten, werde ich immer sauer!"

Beide agieren aus der -/+ -Grundposition heraus und geben sich kräftig gegenseitig negative Streicheleinheiten.

 

Kommunikationsstörung: "Mahnung von oben."

Diese Überkreuzung ist eine Abwehr gegen den Schlosser, der eine Einladung zum Zeitvertreib "Ohne uns können die doch einpacken!" sendet.

 

  

Schlosser aus dem raK: "Die Azubis von heute haben es viel zu leicht. In unserer Zeit, da mußte man noch ran. Da haben wir nicht so lange in der Berufsschule gesessen, nicht wahr Herr Kollege?"
Dreher aus dem kEl: "Sie regen sich für meinem Geschmack viel zu sehr auf über Dinge, die Sie gar nicht beeinflussen können. Was sollte sich Ihres Erachtens daran ändern?"

Mit der Einladung agiert der Schlosser aus einer -/+ -Grundposition. Dem Dreher gegenüber befindet er sich aber in einer +/+ -Position, weil er ihn nicht abwertet. Die Reaktion des Drehers könnte eine +/- -Position sein, muß es aber nicht. Weil der Grad der Abwertung des Schlossers durch den Dreher sehr gering ist, kann es auch eine +/+ -Position sein.

 

Kommunikationsstörung: "Von oben herab!"

Diese Überkreuzung gehört wieder zu den häßlichen. Obschon der IT-Leiter aus dem raK quasi rebelliert, erfährt er mit der Überkreuzung aus dem kEl des Einkäufers eine schmerzliche Erfahrung.

  

IT-Leiter aus dem raK: "Ich habe einen sehr interessanten Aufgabenbereich. Mich stört aber gewaltig, daß mein Vorgesetzter ständig an mir vorbei hineinredet."
Einkäufer aus dem kEl: "Das wird schon einen trifftigen Grund haben. Vielleicht brauchen Sie noch dieses Eingreifen!"

Die Eröffnungstransaktion des IT-Leiters entspringt zwar einer -/+ -Position, gegenüber dem Einkäufer befindet er sich aber in einer +/+-Position. Die Antwort des Einkäufers ist klar eine +/- -Position und eine deutliche Abwertung des IT-Leiters und eine heftige negative Streicheleinheit.

 

Kommunikationsstörung: "Sachliche Abfuhr"

Diese "sachliche Abfuhr" ist eine Abwehr einer Einladung zum Zeitvertreib "Ohne uns können die doch einpacken!"

Pförtner aus dem raK: "Herr Direktor, heute Nacht ist wieder etwas aus dem Lager geklaut worden. Mit diesem Pack sollte man keine Gnade haben."
Generaldirektor aus dem Er: "Ich weiß nicht, wer etwas gestohlen hat, deshalb kann ich auch niemand verurteilen."

Die Eröffnungstransaktion des Pförtners entspringt sicher seiner -/+ -Position aus dem raK. Gegenüber dem Direktor nimmt er dagegen eine +/+-Position ein, die dieser mit seiner Abwehr aus seinem Er auch einnimmt. Der Austausch von Streicheleinheiten ist gering.

 

Kommunikationsstörung: "Unsichere Abfuhr"

Der IT-Leiter versucht den Einkäufer zur Rebellion anzustacheln und bekommt eine "unsichere Abfuhr".

 

IT-Leiter aus dem raK: "Gegen den Investitionsstop sollten wir sofort etwas unternehmen."
Einkäufer aus dem faK: "Das getraue ich mich nicht. Ich habe hier ohnehin keine guten Karten."

Beide agieren für sich selbst aus einer -/+ -Position, die sie aber nicht gegenseitig ausleben, also den anderen nicht abwerten. Es werden geringe Streicheleinheiten (Beachtung) ausgetauscht.

 

Kommunikationsstörung: "Kindhafte Abfuhr"

Wenn jemand genervt ist von irgendwelchen Vorgängen oder Sachverhalten, ist eine Reaktion des anderen aus dem freien Kind-Ich nicht unbedingt willkommen.

Kreditsachbearbeiterin aus dem raK: "Dieser Wust an Verordnungen macht mich ganz krank. Ich glaube die produzieren jetzt jeden Tag noch mehr davon."
Kollege aus dem fK: "Dagegen kenne ich ein probates Mittel. In den Papierkorb und warten, was geschieht."

Die Kreditsachbearbeiterin agiert für sich selbst aus einer -/+ -Position. Gegenüber dem Kollegen hat sie dagegen eine +/+ - Position und möchte ihn zu "Jammern" einladen. Diesem Wunsch kommt der Kollege aber nicht nach und reagiert aus einer +/+ -Position witzig. Ein Konflikt dürfte zwischen beiden nicht entstehen. Der Austausch von Streicheleinheiten ist gering.


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung

 

 

  


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com