Grundbedürfnis nach Zuwendung und Anerkennung - Streichelhunger

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Am besten läßt sich dieses Bedürfnis bei unseren so geliebten Haustieren, Hund und Katze, beobachten. Neben dem Futter, das sie natürlich zum Überleben brauchen, scheuen sie sich nicht, uns immer wieder um Streicheleinheiten zu bitten. Im Streichelzoo der Tiergärten ist dies von uns Menschen so liebevoll für unsere Kinder organisiert.

Aber wir Menschen sind davon natürlich nicht frei. Kein Tenor schmettert eine Arie mit Inbrunst nur einfach so, er will für seine Leistung den Beifall. Keine hübsche Dame zieht sich zum Ball besonders an, wenn sie nicht die Blicke auf sich ziehen will. Genauso verhält es sich beim Vorstandsvorsitzenden, der nicht nur eine „gute Figur“ abgeben will, sondern auch durch einen „geistig anspruchsvollen, vielleicht charmanten“ Vortrag die Bewunderer auf seine Seite ziehen will.


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung