Zwischenmenschliche Kommunikationsstil Typ C: "Der Blinde Fleck"

Dieser Stil ist geprägt durch eine übermäßige Anwendung von Offenheit und der Vernachlässigung von Feedback, damit schwillt der "Blinde Fleck" an.

Das kann als Ursache eine starke Ichbezogenheit, Alleinunterhalter in Aktion, oder auch ein manifestes Mißtrauen gegenüber anderen und eine innere empfundene Unterlegenheit zur Ursache haben.

 

 


Zwischenmenschlicher Kommunikationsstil Typ C: "Der blinde Fleck"

Eine Person dieses Stils verläßt sich stark auf sich, erkennt aber überraschenderweise Autoritäten an. Der dominierende "Blinde Fleck" ist die zentrale Schwäche dieses Stils. Ihn interessiert es gar nicht, was andere wollen oder können. Oft werden dadurch Feindschaft und Ablehnung erzeugt. Als Reaktion auf diesen Stil kann sich bei den anderen eine Verteidigungshaltung bilden.