www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Zwischenmenschlicher Kommunikationsstil Typ A: "Der Verschlossene"

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Der "Verschlossene" praktiziert kaum Gebrauch von Feedback und Offenheit. Es pflegt einen relativ unpersönlicher Umgang mit anderen Menschen – "Fragt nicht viel und sagt nicht viel!" ist sein Credo, Verschlossenheit sein Merkmal.
   


Zwischenmenschlicher Kommunikationsstil Typ A: "Der Verschlossene"

Das Feld "Ungewußtes" dominiert diesen Stil. Das führt zu ungenutzten Potentialen und Kreativität. Der Stil stellt eine innere, aber auch äußere Zurückgezogenheit dar. Es wird an der Fähigkeit fehlen, Verantwortung übernehmen zu wollen. Eine Tendenz zur Unterverantwortlichkeit kann auftraten. Latente Ängste und die Suche nach Sicherheit sind die Hauptursachen in seinem Motivsystem.

Vertreter dieses Typs findet  man in "bürokratischen" Organisationen, wo jedes gesagte Wort zu viel sein kann. Personen, die diesen Stil pflegen, werden auf offene Feindschaft stoßen, weil sie die Erwartungen der anderen nach Offenheit und Feedback enttäuschen.

 


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com