Steckbrief: Antreiber/Gebot: "Sei (immer) perfekt!"

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Andere Bezeichnungen: "Be perfect!", "Sei der Erste!" und "Sei der  Beste!"

Lebensprinzip/Charaktermerkmale:

Diese Menschen sind Perfektionisten, sie streben nach ständiger Fehlerlosigkeit, immer höchstem Einsatz in jeder Lebenslage. Führungskräfte verlangen dies auch von ihren Mitarbeitern und können es überhaupt nicht verstehen, wenn ihre Vorstellungen und Werte keinen Anklang finden. Ein Mensch, der unter diesem Antreiber steht, erklärt kompliziert, schachtelt mehrere Sätze ineinander, sagt mehr als er sagen müßte, zählt auf 1.,2.,3., beleuchtet das Problem von allen Seiten und prüft und kontrolliert sehr sorgfältig.


Verlangt:


Typische Elterliche Botschaften:


Unterliegende psychologische Abwertung:

„Du bist nur O. K., wenn Du immer perfekt (fehlerlos) bist!“


Worte:

Sozusagen, ich denke, wahrscheinlich, klar, offenkundig, wie wir gesehen haben…, erstens, zweitens, drittens…, ad1, ad2…


Sprachliche Merkmale:

Gewichtige Wortwahl, wo auch einfache Worte ausreichen würden, übernachfragen, Bilden von Schachtelsätzen, überdetaillieren, nicht notwendige Begründungen abgeben, weitschweifig und nicht auf den Punkt kommend.


Gesten:

Mit den Fingern aufzählen, übt eine Körpersprache aus, die Komplexität betont, mit dem Zeigefinger oder anderen Gegenständen betonen

Wichtigstes Ziel:

"Immerwährende Fehlerlosigkeit!"

 

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung