www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Steckbrief: Antreiber/Gebot: Streng Dich (immer) an!"

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Andere Bezeichnungen: "Try hard!", "Gib Dir Mühe!", "Arbeite hart!", "Versuche angestrengt!"

Lebensprinzip/Charaktermerkmale:

"Streng Dich an" – Menschen sind "chronische Streßliebhaber". Sie lieben die Anstrengung, wählen eher den schwierigen Weg, er muß aber anstrengend sein. Sie stürzen sich mit Enthusiasmus auf neue Aufgaben und werden für ihre Motivation bewundert. Das Ergebnis tritt gegenüber ihrer Vorliebe für den großen Aufwand in den Hintergrund oder bleibt im schlimmsten Fall ganz aus. Die Aussagen: Ich will mich bemühen, anstrengen oder es versuchen sind symptomatisch.

Verlangt:

- Sich große, oft zu große Aufgaben aufzuhalsen
- nicht den einfachen Weg, sondern den schwierigeren Weg zu gehen
- Bewunderung für das außerordentlich große Engagement einzuheimsen
- die Aufgabe immer weiter auszudehnen

Typische Elterliche Botschaften:

"Du mußt Dich mehr anstrengen!"
"Ohne Fleiß keinen Preis!"
"Von nichts kommt nichts!"
"Vor den Lohn hat der Herr den Schweiß gesetzt!"

Unterliegende psychologische Abwertung:

"Du bist nur O. K., wenn Du Dich immer anstrengst!"

Worte:

Es ist schwer! Ich kann nicht! Ich weiß nicht! Ich will es versuchen! Das ist doch schwierig!

Sprachliche Merkmale:

Ungeduldig, zwei Fragen nacheinander stellen ohne die Antwort abzuwarten, vorwurfsvolle Tonlage.

Gesten:

Abwehrende Körpersprache, die auf Überlastung schließen läßt, Zusammenpressen der Hände, geballte Faust, drängend, ungestüm, vorgebeugt, steifer Nacken/Schultern.

Typische Verhaltensmuster:

  • Es werden viele Überstunden gemacht, von denen keiner so recht weiß, warum?
  • Die Lösung einer Aufgabe wird sehr aufwendig, in die Breite gehend oder sehr verkomplizierend gelöst.
  • Es hat den Anschein, daß der Aufwand wichtiger ist als das Ergebnis.
  • Tabi Kahler beschreibt eine paradoxe Ausprägung des Antreibers: Ein Flugkapitän begrüßt seine Passagiere mit den Worten, er werde sich anstrengen oder versuchen das Ziel zu erreichen.
  • Es wird eine Herausforderung gesucht, bei der man sich kräftig anstrengen kann,
  • das Ergebnis kann durchaus ausbleiben, Hauptsache ist, man kann sich anstrengen.

Wichtigstes Ziel:

Es zu versuchen! Aber das Ergebnis ist nicht wichtig, es zählt der Versuch!

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com