Spielplan John James


Der Spielplan von John James hilft nicht, ein Spiel zu verhindern, oder vielleicht sogar aus einem Spiel auszusteigen. Nein, er gibt nur einen Hinweis, daß ich unter Umständen in einem Spiel befangen gewesen war.

Gibt es nicht einen aktuellen "Spiel-Geigerzähler", der mir sagt, du bist in einem Spiel verwickelt? Leider gibt es das nicht, allenfalls kann die emotionelle Übererregung ein Indiz sein.

Also, wenn mit dem Spielplan kein Spiel verhindert werden kann, so taugt er doch dafür, ein Spiel zu erkennen und vielleicht in Zukunft zu verhindern. Er umfaßt sechs Fragen, die in erster Linie die Dramatik des Geschehens beleuchten. Seine sechs Fragen sind:

Frage 1: Was passiert mir mit wem immer und immer wieder?

Frage 2: Wie fängt es meistens an?

Frage 3: Was geschieht dann?

Frage 4: Und dann?...und dann?... und dann?

Frage 5: Wie endet es meistens? Wie gehen wir auseinander?

Frage 6: Wie fühle ich mich am Ende?


Jemand der sich vergewissern möchte, ob er in ein Spiel verwickelt worden ist muß den Spielplan ausfüllen. Vorher kann er die Vorabregel prüfen, ob vielleicht ein Spiel abgelaufen sein könnte. Hierzu muß man die Fragen 1 und Frage 6 stellen, die schon einen fast sicheren Hinweis auf ein Spiel liefern.
   
• Also prüfen der Frage 1: „Was passiert mir mit wem immer und immer wieder?” Ist das Ergebnis, daß sich die negativen Erlebnisse mit jemanden immer irgendwie ähnlich gestalten und/oder sich ständig wiederholen. Dann
   
• prüfen der Frage 6: „Wie fühle ich mich am Ende?” Ist die Antwort: Ich bin enttäuscht, aufgebracht und ärgerlich!

Ist die permanente Wiederholbarkeit gemäß der Frage 1 gegeben und das Gefühl aufgrund der Frage 6 negativ, z. B. Verwirrung, Ärger, Frust o. ä., ist ein gerade abgelaufenes Spiel sehr wahrscheinlich. Dann ist es sinnvoll auch die anderen Fragen zu beantworten.