Wegweiser durch das Portal

Grundsätzlich kann natürlich jeder auf gut Glück in dem Portal herumstöbern. Da es aber schon sehr umfangreich ist und ständig noch umfangreicher wird, kann die Gefahr entstehen, daß es unübersichtlich wird und so das Interesse verloren geht. Deshalb einige Hinweise wie das Portal inhaltlich aufgebaut ist und wie es am besten "bestöbert" werden kann. Dazu wäre erst einmal die Ausgangslage zu klären.

Ich bin ein vollkommener Laie in bezug auf Transaktionsanalyse,

ich möchte mir aber einen ersten Eindruck verschaffen, was steckt eigentlich dahinter? Ich möchte aber nicht zu viel Zeit dafür verwenden und ich weiß, die meisten Probleme im Umgang von und mit Menschen entstehen von "unten", also aus dem Gefühlsbereich.

Dann gehe ich zuerst in den Menüpunkt "Was tun". Da finde ich einige Fälle, die mir deutlich machen, daß die Bauchebene nicht so unwichtig ist, sondern im Gegenteil sehr wichtig ist. Diese Dialoge zwischen dem TAexpert und einem TA-Seminarteilnehmer werden ständig ergänzt. Die zusätzlichen Fälle "Was tun?" tauchen in der nächsten Zeit einfach auf.

Wenn ich wissen möchte, was TA zu erkennen und lösen vermag, gehe ich auf die Seite "Sieht wie Arbeit aus, ist aber ein zeit- und energiefressendes Spiel/-chen" und lese den Artikel.

Ich bin TA-Laie, möchte ein wenig mehr über TA erfahren und nehme mir die Zeit.

Dann gehe ich in den Menüpunkt "TA-Labor" und schaue mir an, wie TA'ler Probleme bearbeiten. Im Menüpunkt "Situation & Fälle" erfahre ich etwas über Spiele und Maschen. Ich benutze die Links zu den Führungstipps, weil ich hier den konzeptionellen Hintergrund erfahre. 

Ich bin TA-Laie und möchte sehr viel mehr von der TA lernen.

Dann gehe ich "Stück für Stück" die "Führungstipps" chronologisch durch, weil sie in ihrer Reihenfolge didaktisch einer Ausbildung entsprechen. Ausflüge in die Teile "Was tun?",  "Situation & Fälle" undr "TA-Labor" erhöhen die Erkenntnis.

Ich bin TA-Laie und möchte es bleiben, bin aber für die Personalarbeit verantwortlich.

Dann gehe ich in den Menüpunkt "Häufige Fragen zur TA (FAQ) und in den Punkt "Unsere Seminare".