WebSiteTemplate.org
 
Home > I. TA und das Modell der Ich-Zustände > Arbeitsegogramm versus Privategogramm
   
 
 
 
 
 

Arbeitsegogramm versus Privategogramm

 

 

Gibt es Unterschiede, wie jemand in der Arbeitswelt und im privaten Bereich seine Ich-Zustände mit Energie besetzt? Oh ja, das ist möglich.

Nehmen wir uns unseren mit dem dominierenden Erwachsenen-Ich, der von uns sogenannte "intellektuelle Steppenwolf". Wenn er in die Familie zurückkehrt, kann sein Egogramm ein gänzlich anderes Bild haben, das ist völlig normal.

 
Im privaten Bereich zum Beispiel verändert unser "Opportunist" sein Verhalten komplett. Er entwickelt Fürsorglichkeit, sein fürsorgliches Eltern-Ich gewinnt an Energie. Das angepaßte Kind-Ich im Betrieb, die damit einhergehende Anpassung, geht im privaten Bereich verloren, hier fühlt er sich sicher und vor allem angenommen. Das freie Kind-Ich, das im Arbeitsbereich schon versteckt zur Verfügung stand und ihm vielleicht auch Sympathien eingetragen hat, entwickelt sich zu voller Stärke. Hier ist nun ein „intelligenter, fürsorglicher und sympathischer“ Mensch im Einsatz, ein anderer als im Betrieb!