WebSiteTemplate.org
 
Home > I. TA und das Modell der Ich-Zustände > Wie kann man Ich-Zustände erkennen?
   
 
 
 
 
 

Wie kann man Ich-Zustände erkennen?

 
Wir haben fünf Möglichkeiten, Ich-Zustände zu erkennen




Berne bestimmte nur vier Diagnoseformen, nicht aber die sachinhaltsbezogene Diagnose. Dies ist richtig, denn die sachinhaltsbezogene Diagnose, als die Diagnose des sachlichen Inhaltes der gesprochenen Worte ist, wie bald deutlich wird, der verhaltensbezogenen Diagnose untergeordnet. Er hob hervor, daß man zur effektiven Diagnose eigentlich alle Diagnoseformen heranziehen müßte und zwar in ihrer oben aufgeführten Reihenfolge. Am wichtigsten für uns ist aber die verhaltensbezogene Diagnose, die sachinhaltsbezogene Diagnose und die soziale Diagnose, auf die wir uns konzentrieren wollen. Die beiden anderen Diagnoseformen werden uns später wieder begegnen, aber nur in Ansätzen.

 

weiter zu: