www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Wie läuft Verhaltensänderung ab?

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

 

Es gibt 3 Wege der Verhaltensänderung. Durch die Transparenzfunktion von TA  werden für Teilnehmer an Transaktionsanalyseseminaren oder –trainings die ersten zwei Wege von Verhaltensänderungen ermöglicht.

- Alternatives Verhalten aufgrund eigenen Wollens
- Neues Verhalten durch Nachahmen positiver Vorbilder und
- Neues Verhalten durch TA-Training und Supervision.


Alternatives Verhalten aufgrund eigenen Wollens

Ich erkenne bei mir Verhalten, das stets zu meinem Nachteil ist oder nicht zum angestrebten Erfolg führt und entscheide mich, vielleicht weil ich auch noch die Ursache bei mir kenne, mich zukünftig bewußt anders zu verhalten. Da kann es zu Rückschlägen kommen, das ist normal. Wenn aber mein alternatives Verhalten – meine Optionen – mir insgesamt Erfolg bringen, verinnerliche ich das und kann mir dann gar nicht mehr vorstellen, einmal anders gehandelt zu haben.

Wenn ich andere Menschen sehe, die das was ich mir immer wünsche vollkommen zwanglos und erfolgreich praktizieren, kann ich mir den zweiten Weg von Verhaltensänderungen eröffnen:

Neues Verhalten durch Nachahmen positiver Vorbilder

So übe ich so frei zu sprechen wie mein Chef, lerne Komplimente zu machen oder bei einem Arbeitsessen immer eine gute Figur abzugeben. Ich lerne ein auch meine Personalbeurteilungsgespräch ohne überbetontes verbindliches Lächeln zu führen und Anweisungen klar und mit fester Stimmezu geben, genau so wie mein Chef.

Wo die eigene Entscheidung und der Wille nicht zum Zuge kommen – weil die Quelle des Verhaltens tiefer sitzt und nicht bewußt ist – hilft die Transaktionsanalyse durch den dritten Weg:



Neues Verhalten durch TA-Training und Supervision

  • Auftauen mittels Konfrontation, Übungen und durch unser TA-Instrument zur Selbsterkenntnis,

  • Lernen neuen Verhaltens und Korrigieren der Einstellungen durch Training und Supervision in in Transaktionsanalyse-Gruppen und

  • Festfrieren des neuen Verhaltens in der Praxis im Umgang mit anderen, der Aufgabe und der Umwelt und Berichten darüber (nach K. Lewin).

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung

 


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com