www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Häufige Fragen zur TA (FAQ)

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Transaktionanalyse ist ein sehr umfangreiches Konzept einer auf den Theorien von S. Freud basierenden und von Eric Berne fortentwickelten Psychotherapie. Was wir hier beleuchtet haben, ist nur der Teil von TA, der für "gesunde" Personen von Relevanz ist. Er beschäftigt sich vornehmlich mit der "Funktionstheorie", das heißt, er fragt danach: Was macht der andere Mensch und warum? So zieht er/sie daraus die Konsequenzen für ein besseres Tun und entwickeltes Verhalten. Die wichtige "Strukturanalyse" ist so gut wie ausgeschlossen worden. Sie geht nämlich der Frage nach: Wie ist das Verhalten einmal entstanden, was sind die Ursachen für mögliches Fehlverhalten? Würden wir uns im praktischen Umgang mit Menschen immer diese Frage stellen, würden wir uns schnell im Bereich der Spekulation befinden.

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung

weiter zu:


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com