www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Erkennen von Antreiber/Gebot: "Beeil Dich (immer)!"

Verfasser Dr. Jürgen Zeplin

Motto: "Immer schnell arbeiten um viel zu schaffen!"

  • "Um alle meine Arbeit zu schaffen, muß ich ständig einen Gang nach oben schalten, sonst werde ich nicht fertig."
  • "Wenn ich viel um die Ohren habe, drehe ich erst einmal richtig auf. Dann fliegen die Fetzen. Dann kann ich arbeiten wie ein Beserkter."
  • "Wenn ich warten muß, werde ich unruhig."
  • "Lieber schnell als zu gründlich."


Motto: "Immer viele Dinge zugleich tun, ohne auf Qualität zu achten!"

  • "Oft habe ich das Bedürfnis, viele Dinge zugleich zu tun. Aber es gelingt mir nicht und manchmal bleibt auch die Qualität der Arbeit auf der Strecke."
  • "Wenn viel ansteht, nehme ich mir zu viel vor und schaffe dann nur einen Teil. Das gefällt mir nicht."


Motto: "Immer alles möglichst schnell machen, nichts auslassen, um auch alles zu schaffen!"

  • "Ich möchte nichts versäumen."
  • "Es gibt ungeheuer viel, was mich interessiert."


Motto: "Immer Zustände organisieren, um sich beeilen zu können!"

  • "Wenn eine Arbeit einen Termin hat, oder grundsätzlich ein Termin gesetzt ist, warte ich oft zu lange. Dann aber werde ich munter und schaffe den Termin doch noch. Wenn auch mit heraushängender Zunge."
  • "Weil ich so viel Termine habe, gelingt es mir oft nicht, alle gut vorbereitet ohne Hast zu bedienen."
  • "Ich plane meine Termine oft ohne Pufferzeiten."
  • "Ich gerate leicht außer Atem."


Motto: "Immer andere zur Eile antreiben!"

  • "Wenn ich in Sitzungen bin, nervt es mich zu erleben, welche Zeit die anderen zu haben scheinen. Dann schaue oft auf die Uhr und trommele ungeduldig mit den Fingern."
  • "Manche scheinen die Ruhe eines "Mottenscheißers" gepachtet zu haben. Die treibe ich dann gern zur Eile an, denn das Kostbartste was wir Menschen haben, ist die Zeit."
  • "Ich kann es schwer aushalten mit Menschen, die umständlich und langsam sind."


Motto: "Immer anderen ständig ins Wort fallen!"

  • "Wenn ich Menschen erlebe, die langatmig über irgendetwas sprechen, was man auch in wenigen Worten zusammengefaßt ausdrücken kann, vergesse ich meine Manieren und falle denen ins Wort."
  • "Wenn Leute lange reden, werde ich kribbelig."


Motto: "Immer im Kontakt mit anderen den Gehetzten spielen!"

  • "In Sitzungen befällt mich immer das Gefühl, ich verschwende meine kostbare Zeit."
  • "Viele Besprechungen, denen ich beiwohne, sind für mich langatmig und Zeitverschwendung. Damit halte ich nicht hinter dem Berg und zeige offen, wie ich empfinde."


Motto: "Immer keine Zeit vertrödeln wollen!"

  • "Die Zeit ist zu kurz, um sie zu vertrödeln."
  • "Wenn ich einmal nicht weiß, was ich mit meiner Zeit anfangen kann, fühle ich mich leer."


Motto: "Immer Termine so knapp legen, um von einem zum anderen zu hetzen!"

  • "Wenn ich einem Termin beiwohne, denke ich schon an den nächsten. Manchmal habe ich den Eindruck, ich bin verdammt von einem Termin zum anderen zu hetzen."
  • "Wenn mich andere nach einem Termin fragen, habe ich meistens einen vollen Terminkalender für die nächsten Wochen und Monate und muß passen."
  • "Wenn ich mich nicht beeile, können mir andere zuvorkommen."


Motto: "Immer Schnellsprechen oder wie ein Maschinengewehr!"

  • "Wenn ich einen Vortrag halte, spreche ich manchmal so schnell, daß ich offenbar auch Worte verschlucke."
  • "Mir wird oft gesagt, daß ich so schnell wie ein Maschinengewehr reden kann."
  • "Wenn ich etwas tue, sind meine Gedanken schon beim Nächsten und Übernächsten."


Motto: "Immer körperlich auf Schnelligkeit getrimmt, ohne ersichtlichen Grund!"

  • "Beim Spazierengehen mit anderen lege ich einen gehörigen Schritt zu, schließlich ist doch ein Spaziergang kein Spaziergang."
  • "Ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich fix meine Arbeiten erledigen kann, auch wenn ich danach völlig ausgepumpt bin."


Motto: "Immer das Gefühl haben es nicht rechtzeitig zu schaffen!"

  • "Immer wenn eine Arbeit mit einem Endtermin oder grundsätzlich ein Termin ansteht, habe ich das Gefühl, das schaffen wir nicht."
  • "Wenn strenge Zeitvorgaben gegeben sind, wirken die Termine auf mich wie Bedrohungen."
  • "Meine Zeit reicht nicht für alles, was ich gerne tun möchte."

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com