www.fuehrungstipps.de Menschen führen & Leben führen



Dr. Zeplin
Controlling und Personal

Erkennen von Antreiber/Gebot: "Sei (immer) stark!"

Verfasser: Dr. Jürgen Zeplin, Berlin

Motto: "Immer keine Schwäche zeigen!"

  • "Wenn das ganze Schiff im Schlingerkurs ist und viele schon Bedenken haben, fühle ich mich besonders gefordert. Ich werde dann ganz gefaßt und fühle mich schon wenig überlegen."
  • "In Krisensituationen die Souveränität zu bewahren und klare Entscheidungen fällen zu können, ist für mich von größter Bedeutung."


Motto: "Immer eigene Gefühläußerung zurückhalten und die anderer ignorieren!"

  • "Ich mag nicht, wenn Menschen immerzu klagen."
  • "Ich bin zurückhaltend mit Gefühlsäußerungen."


Motto: "Immer sachliche Ruhe bewahren!" 

  • "Wenn alles rennt und aufgeregt ist, bin ich die Ruhe in Person."
  • "Auch in panikartigen Situationen muß jemand die Ruhe bewahren und logisch denken und handeln."
    "Wenn ich aufgeregt bin, lasse ich es mir nicht anmerken."


Motto: "Immer keine Emotionen nach außen!"

  • "Wenn Ihnen jemand ansieht, daß Sie hocherregt sind, oder vielleicht auch Angst haben, verliert er in Sie das Vertrauen."
  • "Eine in sich ruhende Persönlichkeit, die den Eindruck macht, über den Dingen zu stehen, vermittelt allen Sicherheit."


Motto: "Immer Härte zeigen!"

  • "Manchmal ist es geboten, Entscheidungen zu treffen, die menschlich hart sind und viele unglücklich machen. Ich hab damit aber kein Problem."
  • "Ich bin nicht darauf angewiesen, von allen geliebt zu werden. Deshalb habe ich auch keine Probleme, Entscheidungen zu fällen, die Menschen vielleicht unglücklich machen."
  • "Mich kann nichts so leicht erschüttern."


Motto: "Immer keine Hilfe von anderen annehmen!"

  • "Wenn mich jemand fragt, ob ich Hilfe brauche? So antworte ich ihm: Ich brauch keine!"
  • "Selbst wenn ich den Eindruck habe, ich hab viel zu viel zu tun, lehne ich Hilfe lieber ab. Wer weiß, was dann auf mich zukommt, wenn da andere mitmischen?"
  • "Ich wappne mich für alle Fälle."
  • "Ich sorge dafür, daß ich für alle Fälle gerüstet bin."


Motto: "Immer sagen, meine Probleme gehen niemand etwas an!"

  • "Ich lege großen Wert darauf, daß ich in Sitzungen oder gegenüber anderen immer eine ausgeglichene Stimmung zeige. Ich mag keine Menschen, die so einfach einmal herumzicken!"
  • "Spricht mich jemand auf meine vermeintlichen Probleme an, antworte ich ihm: Woher kennen Sie eigentlich meine Probleme?"
  • "Körperliche Beschwerden nehme ich zunächst nicht so wichtig."


Motto: "Immer hohe, zu hohe Arbeitsbelastung erzeugen!"

  • "Wenn es die Situation erfordert, übernehme auch noch zusätzliche Aufgaben, von denen ich weiß, daß ich sie kaum, oder nur sehr schwer  erfüllen kann."
  • "Wenn die anderen nicht mitziehen, übernehme ich natürlich nur ungern deren Aufgaben. Aber schlußendlich muß es doch gemacht werden und so springe ich dann doch in die Bresche!"
  • "Wenn ich den Überblick verliere, überkommt mich ein unangenehmes Gefühl!"


Motto: "Immer wenn emotionell angesprochen, sachlich antworten!"

  • "Ich mag diese "Duzarien" einiger Leute nicht. Diese plumpe Vertraulichkeit ist nicht wirkliche menschliche Nähe, sondern nur ein irgendwie gepflegtes, erfolgsorientiertes Ritual des proffesionellen "Duzers" zur eigenen Selbsterbauung."
  • "Wenn mir andere von ihren Problemen erzählen, höre ich nicht zu und es baut sich in mir gleich eine Barriere auf."
  • "Mit Vertrauen gehe ich eher sparsam um. Man kann zu leicht hereinfallen."


Motto: "Immer lieber allein!"

  • "Eine Aufgabe allein zu lösen ist zwar manchmal aufwendig, fordert mich immer wieder neu heraus. Und habe gute Erfahrungen damit gemacht."
  • "Ich habe es gelernt, weitgehend alleine zurechtzukommen."
  • "Andere um Hilfe zu bitten, ist oft ein Zeichen von Schwäche."


Motto: "Immer gegen andere rücksichtlos sein!"

  • "Was intersessieren mich die Gefühle anderer? Meine eigenen Gefühle gehen ja auch niemanden etwas an!"
  • "Wenn die Arbeit von 8 bis 8 dauert, na und? Das ist doch O. K.! Hauptsache ist doch, sie wird pünktlich geschafft."


Motto: "Immer cool und hart sein!"

  • "Ich bin nie um eine Antwort verlegen."
  • "Es kann vorkommen, daß ich mich manchmal ausgepowert fühle. Das muß man aber mit sich selbst ausmachen."

 

 

 


Übrigens: Wir veranstalten Seminare zum Erlernen der TA-Konzepte und praktischer Anwendung.

Zu den Seminaren

Zu Termine und Anmeldung


powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com